Der Weg liegt nicht im Himmel, der Weg liegt im Herzen. (Buddha)

5 Elemente

Leben im Rhythmus der Jahreszeiten. Unterstützen Sie Körper, Geist und Seele.

Schmerzen

Behandle Deinen Körper wie ein Tempel, damit Deine Seele darin wohnen möchte.

Die 5 Elemente aus der chinesischen Medizin begleiten uns durchs Jahr.

Wir beginnen am 30. Januar 2024 in der sog. Dojo Zeit mit dem Element Erde. Am 13.2. beginnt das Element Holz.

Wann: Dienstag von 19 bis ca. 20.30 Uhr.

Termine: Dienstag 30. Januar, Dienstag 6. Februar und 20. Februar 2024.

Wertschätzung: für 3 Abende 108 Euro. 1 Abend wenn noch Platz ist 45 Euro. Inkl. Snacks und Getränke & Ätherische Öle.

Die 5 Elemente aus der chinesischen Medizin sind, Wasser, Holz, Metall, Erde und Feuer. Jedem Element ist eine bestimmte Jahreszeit zugeordnet.

In der sog. Dojo Zeit ist das Erd Element aktiv. In dieser Zeit bereiten wir den Körper aktiv auf das kommende Element vor, unterstützen die innere Mitte und finden Balance im Hier und Jetzt. Auch der Stoffwechsel und das Immunsystem können in dieser Zeit unterstützt werden und der Magen -Darm Trakt wird mit einer Ernährungsumstellung entlastet.

Am ersten Abend gibt es eine Einführung in die chinesische Medizin. Zu jedem Thema gibt es spezielle darauf abgestimmte Übungen, Ernährung, Meditation, ätherische Öle und Kräuterempfehlungen. Es gibt Tipps rundum für Körper, Geist und Seele.

Eine Kleingruppe ist mir wichtig, da ich so jeden Teilnehmer betreuen kann. Auf individuelle Wünsche kann eingegangen werden.

Im Winter ist das Wasserelement aktiv, Niere & Blase gehören zu diesem Element. Rückzug, Stille, innere Einkehr, warme Nahrungsmittel sind einige Beispiele um gut für uns im Winter zu sorgen.

Im Frühling ab 13. Februar bis 26. April begleitet uns das Element Holz, Leber und Gallenblase sind nun aktiv. Wir werden wieder agiler, in der Natur fangen die Pflanzen an zu sprießen und es wird langsam wärmer.

Im Sommer vom 17. Mai bis 27. Juli ist das Feuer Element in seiner vollen Kraft. Herz-Kreislauf und Dünndarm werden in dieser Zeit aktiviert. Die Hitze kann uns manchmal etwas zu schaffen machen.

Im Herbst vom 16. August bis 27. Oktober beginnt das Metall Element, Dickdarm und Lunge werden aktiviert. Es ist die Zeit um das Immunsystem zu stärken.

Im Winter vom 28. Oktober bis 15. November beginnt das Wasser Element, Blase und Niere sind nun aktiv. Es ist Zeit sich zurück zu ziehen, früh Schlafen zu gehen und spät aufzustehen.

Die chinesische Medizin begleitet mich seit fast 30 Jahren. Im Rhythmus der Jahreszeiten zu leben ist in unserer hektischen Zeit wichtiger denn je. Die Abende finden in Kleingruppen statt, so dass ich persönlich auf alle Teilnehmer eingehen kann.

Als Dojo Zeit wird die Zeit zum Wechsel der Elemente bezeichnet. In dieser Zeit können wir wundervoll das Erd Element (hier sind Magen und Milz aktiv) unterstützen. Die gesamte Verdauung und unser Immunsystem können gestärkt werden.

Zum Holzelement

Vom 27. Januar bis 12. Februar

Zum Feuerelement

Vom 27. April bis 16. Mai

Zum Metallelement

Vom 28. Juli bis 15. August

Zum Wasserelement

Vom 28. Oktober bis 15. November