Hormonstörungen

Die Hormonelle Balance hat einen enormen Einfluss auf unser Wohlbefunden. Hormone steuern unser Leben, insbesondere die Schilddrüsenhormone. Zu den Hormondrüsen gehören der Hypothalamus und die Hypophyse im Gehirn, die Schilddrüse, Eierstöcke und Hoden, Bauchspeicheldrüse und Nebennieren. Stressbelastung können unser Hormonsystem genauso beeinflussen, wie die Ernährung, aber auch andere Organsysteme wie die Leber oder der Darm haben einen enormen Einfluss auf die Funktion der Drüsen, insbesondere der Schilddrüse. 

Zur Diagnostik der Hormonellen Störungen gehört in meiner Praxis die Trace Elements Haarmineralanalyse, sowie Nilas HRV Analyse und klassische schulmedizinische Labor Analysen. Alles zusammen gibt mir ein ganzheitliches Bild Ihres Körpers, worauf darauf eine Therapie aufgebaut und kontrolliert werden kann. Aber auch der Magen – Darm Trakt hat einen großen Einfluss, oft ist deshalb eine Darm Mikrobiom Untersuchung und Behandlung notwendig.

 

Diagnostik bei Hormonproblemen

 

Therapie

Bildquelle: Lotus Hintergrund www.fotalia.de , © Gerhard Wanzenböck