Gemmotherapie

Natur

Schau Dir die Natur an

und Du wirst alles verstehen.

( Albert Einstein)

Gemmotherapie

 

Die Gemmotherapie gehört zur Kräuterheilkunde und ist noch wenig bekannt in Deutschland.

Ich verwende sie seit einigen Jahren in meiner Praxis als unterstützende Therapie.

 

Aus den Pflanzenknospen der Bäume und Sträucher wird ein Mazerat aus Wasser, Alkohol und Glycerin hergestellt und für mehrer Wochen ausgezogen.

Die Knospe ist ein embryonales Gewebe aus der Pflanze. Wenn im Frühling alles in Wachstum ist, so kommen auch die kleinen Knsopen aus den Bäumen und Sträuchern, in diesen Knsopen sind auf natürliche Weise Mineralien, Vitamine, Spurenelemente und Wachstumshormone vorhanden.

 

Die Gemmotherapie ist eine sehr kraftvolle Methode und ein Teil der Phytotherapie. Sie  kann als Spray oder flüssig eingenommen.