Mikroimmuntherapie

Das geniale therapeutische Konzept mit breitem Wirkungsspektrum verbindet in idealer Weise Schulmedizin und ganzheitliche Gesetzmäβigkeiten. Dank der Fortschritte der experimentellen und klinischen Immunologie kann nachgewiesen werden, dass eine zunehmende Zahl von Erkrankungen auf eine Störung des Immunsystems zurückzuführen ist (Krebs, virale und bakterielle Erkrankungen, Allergien, Autoimmunerkrankungen).

Gleichzeitig werden in immer gröβerer Zahl neue immunkompetente Substanzen, sog. Zytokine (z.B. Interleukine = Botenstoffe) entdeckt. Zytokine in hoher Dosierung haben beträchtliche Nebenwirkungen und sind für den Körper unphysiologisch.

Das Immunsystem arbeitet unter natürlichen Bedingungen mit extrem niedrigen Konzentrationen von kurzlebigen Botenstoffen mehr oder weniger informativ. Die Mikroimmuntherapie macht sich dieses Wirkprinzip zu Nutze und setzt Immunbotenstoffe in homöopathischer Potenzierung und damit in äuβerst niedriger Konzentration ein. Sie ahmt also die natürlichen Reaktionsabläufe im Organismus nach.

Die Mikroimmuntherapie, die dem aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst ist, beruht auf einer Modulation des Immunsystems mit dem Ziel, dessen Gleichgewicht und natürliche Reaktionsfähigkeit wieder herzustellen. Ihr Ansatz ist im Wesentlichen schulmedizinischer Art. Die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse der immunologischen Grundlagenforschung sind die Basis der Mikroimmuntherapie.

In einem Verdünnungs- und Dynamisierungsverfahren werden diese Wirkstoffe als homöopathische Globuli hergestellt. Dies gestattet eine Aufnahme über die Mundschleimhaut (die Globuli werden unter die Zunge gelegt). Immer mehr moderne Medikamente verwenden diese Applikationsform über die Schleimhäute. Sie ist sicher, einfach und effektiv.

Die Mikroimmuntherapie kann somit durch Anregung der Selbstregulation ein funktionell immunologisches Gleichgewicht wieder herstellen.

Bei bestimmten viralen und Autoimmunerkrankungen ist ein zelluläres Immunprofil (Blutabnahme) maβgeblich. Der Therapieerfolg ist mittels Laborbefund dokumentierbar.

Ein einfaches, klar strukturiertes Konzept erweitert die therapeutische Palette mit sehr gut dokumentierbaren Erfolgen.

Vorteile der Mikroimmuntherapie

• Therapeutische Wirksamkeit
  •  Einfache Einnahme
  • Unschädlichkeit
  • Keine NebenwirkungenZugrunde liegt eine effektive immunmodulierende Therapiestrategie, die auch mit konventionellen Therapien kompatibel ist, wobei sich häufig ein synergistischer Effekt zeigt.
Nähere Informationen über die Mikroimmuntherapie:

Medizinische Gesellschaft für Mikroimmuntherapie
MeGeMIT